Die CDs

Ennio Porrino: I Shardana. Das Volk aus dem Land der Nuraghen. Oper in drei Akten.

I Shardana, in Neapel am 21. März 1959 uraufgeführt unter der Regie des Komponisten Porrino, ist sicherlich eine der faszinierendsten Opern des 20. Jahrhunderts. Die Premiere war mehr als umjubelt, wobei laut Nino Farra die Künstler mindestens 20 Mal die Ovationen des Publikums entgegennehmen mussten. Die angesehene deutsche Musik-Enzyklopädie Musik in Geschichte und Gegenwartberichtet, «[…] das Werk I Shardana sei von der Kritik als die wichtigste Oper angesehen worden, die im Nachkriegs-Italien komponiert wurde. Heute ist das Stück nahezu unbekannt.

Die Aufnahme wurde am 24 September 1960 vom italienischen Rundfunk- und Fernsehsender RAI ausgestrahlt. Vervielfältigung genehmigt durch RAI Trade, Roma.

CD bestellen bei amazon, booklooker oder direkt bei Giovanni Masala,  Preis: 19 €